Willkommen im Crohnportal das Forum mit Herz! Du bist noch kein registriertes Mitglied. klicke hier um Dich zu registrieren.


..:: Crohnportal.de als Startseite festlegen ::.. | ..:: Crohnportal.de zu deinen Favoriten hinzufügen ::..


Registrierung Zur Galerie Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zum Forum Zur Startseite Crohnportal´s SpielHölle

Zum Kalender Zur Linkliste VGUser-Google-Map Statistik

Verlink uns Crohni Partner Zur Filebase



Surfmusik Live Radio





Crohnportal » Lexikon » Begriff "Gallensäuren" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Begriff "Gallensäuren"
Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin gebildet, die in die Gallenflüssigkeit abgegeben und in der Gallenblase gespeichert werden. über den Gallengang gelangen sie in den Zwölffingerdarm, wo sie bei der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen helfen. Im unteren Dünndarm (terminales Ileum) wird ein Großteil der Gallensäuren wieder in den Organismus aufgenommen und wieder der Leber zugeführt. Beim M. Crohn mit Befall des terminalem Ileum kann die Wiederaufnahme gestört sein. Die im Darm verbleibenden Gallensäuren können zu Durchfällen führen (chologene Diarrhö). Desweiteren bilden die Gallensäuren im Darm Kalksalze, wodurch vermehrt Oxalat (z.B. im Spinat enthalten) aufgenommen wird. Durch eine erhöhte Oxalatkonzentration im Urin wird die Entstehung von Nierensteinen beg?nstigt, weshalb Crohn-Patienten häufiger als die Normalbevölkerung an Nierensteinen leiden.
Menü

Zeige alle Versionen

Informationen
bekannte Wortvarianten: Gallensäuren

Datum: 23.02.2008 - 23:33 Uhr
Autor: Blueangie


Lexikon 2.2 © by digiPo.de


Impressum

Diese Seite wurde in 0.121 Sekunden generiert


Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Crohni_blue Style LITE V1.0
Design and Copyright © 2008 by Blueangie @ Crohnportal
Alle Rechte vorbehalten